museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV125] Archiv 2024-02-13 12:25:13 Vergleich

Seraph I

AltNeu
5Inventarnummer: WV1255Inventarnummer: WV125
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Mit der Skulptur „Seraph I“ war Bernhard Heiliger 1956 auf der 28. Biennale di Venezia vertreten. Nach dem Alten Testament ist der Seraph ein Engel mit drei Flügelpaaren, wovon je ein Paar zur Abdeckung des Gesichts und der Füße dient und das dritte zum Fliegen. Der auf seine Grundformen reduzierte Torso steht auf einem kleinen Punkt des linken Beinstumpfes auf der dunklen Sockelplatte und scheint so trotz seiner Kompaktheit leicht und schwebend. Die Vorwärtsbewegung des Körpers sowie die in alle Richtungen weisenden angedeuteten Glieder verleihen der Skulptur eine dynamische Wirkung. 8Mit der Skulptur „Seraph I“ war Bernhard Heiliger 1956 auf der 28. Biennale di Venezia vertreten. Nach dem Alten Testament ist der Seraph ein Engel mit drei Flügelpaaren, wovon je ein Paar zur Abdeckung des Gesichts und der Füße dient und das dritte zum Fliegen. Der auf seine Grundformen reduzierte Torso aus hellem Zement steht auf einem kleinen Punkt des linken Beinstumpfes auf der dunklen Sockelplatte und scheint so trotz seiner Kompaktheit leicht und schwebend. Die Vorwärtsbewegung des Körpers sowie die in alle Richtungen weisenden angedeuteten Glieder verleihen der Skulptur ihre dynamische Wirkung.
9Die Form des Torsos war ein wichtiger Zwischenschritt in der Entwicklung von Heiligers Formensprache, wie der Künstler selbst erklärte: „Auch für mich hat der Torso, während des Übergangs vom Figurativem zur Freien Form – und besonders hierbei – eine wesentliche Rolle gespielt. Er bedeutet so etwas wie eine Ablösung der menschlichen Gestalt in meiner Arbeit auf dem Wege zur freien Formfindung. Rhythmus, Maß und Atmung müssen jede Skulptur durchpulsen – auch und gerade da, wo die menschliche Gestalt nur noch Ausgangspunkt und nicht mehr wahrnehmbar ist. Der Torso steckt die Markierung eines Weges ab, der zu neuen Gefilden hinführen kann, wenn Phantasie und innere Formkraft lebendig bleiben sollen.“ (Bernhard Heiliger, in: Torso – das Unvollendete als künstlerische Form, Ausst.-Kat., Städtische Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen 1964, ohne Seitenzahl, Fragment 146 Seraph I, 1950)9Die Form des Torsos war ein wichtiger Zwischenschritt in der Entwicklung von Heiligers Formensprache, wie der Künstler selbst erklärte: „Auch für mich hat der Torso, während des Übergangs vom Figurativem zur Freien Form – und besonders hierbei – eine wesentliche Rolle gespielt. Er bedeutet so etwas wie eine Ablösung der menschlichen Gestalt in meiner Arbeit auf dem Wege zur freien Formfindung. Rhythmus, Maß und Atmung müssen jede Skulptur durchpulsen – auch und gerade da, wo die menschliche Gestalt nur noch Ausgangspunkt und nicht mehr wahrnehmbar ist. Der Torso steckt die Markierung eines Weges ab, der zu neuen Gefilden hinführen kann, wenn Phantasie und innere Formkraft lebendig bleiben sollen.“ (Bernhard Heiliger, in: Torso – das Unvollendete als künstlerische Form, Ausst.-Kat., Städtische Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen 1964, ohne Seitenzahl, Fragment 146 Seraph I, 1950)
1010
11Material/Technik11Material/Technik
29 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)29 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
30 + wann: 195030 + wann: 1950
31 31
32## Bezug zu Personen oder Körperschaften
33
34- [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
35- [Heiliger, Bernhard (Stettin 1915-1995 Berlin)](https://berlin.museum-digital.de/people/221195)
36
32## Literatur37## Literatur
3338
34- Abraham M. Hammacher (1978): Bernhard Heiliger. Sankt Gallen, S. 3539- Abraham M. Hammacher (1978): Bernhard Heiliger. Sankt Gallen, S. 35
52___57___
5358
5459
55Stand der Information: 2024-02-13 12:25:1360Stand der Information: 2024-02-27 11:17:05
56[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)61[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
5762
58___63___
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren